Spargel mit Buttersooß
Jedes Jahr pünktlich mit dem Frühling und den ersten warmen Sonnenstrahlen wurde bei Großmutter regelmäßig etwas ganz Besonderes aufgetischt: Spargel. Als Oma ihre erste Tiefkühltruhe hatte, wurde ein Vorrat an Spargeln päckchenweise eingefroren, so dass es auch unterm Jahr ab und zu ein Spargelessen gab. Meistens mit Pfannkuchen und einer großen Scheibe Schinken darunter. Oder auch als Gemüsebeilage zu einem saftigen Schnitzel und Kartoffeln. So oder so – hier ist Omas Rezept:
Zutaten:
- ca. 4 oder 5 Pfund Spargel
- 1/4 Pfund Butter (125 g)
- eine Handvoll Mehl (etwa 70 g)
- 1/2 Becher Sahne
- Salz
- etwas Zitronensaft
Zubereitung:
Spargel waschen, schälen, das untere Ende abschneiden und – entweder am Stück oder in 4 oder 7 cm langen einzelnen Stücken – mit etwas Salz und 1 TL Butter ca. 20 Minuten in kochendem Wasser garen.
In einem zweiten Topf die Butter zerlaufen lassen, das Mehl darunter rühren und so lange erhitzen, bis es hellgelb wird. Dann die Sauce mit heißem Wasser (am besten das Kochwasser der Spargel) ablöschen. Die Sauce etwa 10 Minuten köcheln lassen, Sahne, Salz und einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben, die Spargel hineingeben und servieren.